Pages - Menu

Montag, 8. September 2014

Gefüllter Hokkaido zum 1.Mal

Am Freitag beim Einkaufen ist endlich ein Kürbis in den Einkaufswagen gehopst. Meine Mutter hat den früher immer sauer eingelegt, aber das mochte ich so gar nicht. Während meiner Zeit in Bayern haben wir im Lokal des Öfteren Kürbissuppe oder Kuchen gemacht. Mein Chef war Spezialist und es schmeckte wirklich extrem lecker.

Seitdem ich meine eigene Familie habe, gibt es so leckere Sachen leider nicht, da ausser mir keiner gerne Gemüse ist. Ich hoffe inständig, das wenigstens der Kleine meine Gene hat und wir dann auch mal zu Zweit lecker Gemüse futtern. Falls ich da dann noch welches esse. Kürbis hat ja doch ne Menge Kohlenhydrate. :-(

Für ein leckeres Essen nehme man:
  • einen halben kleinen Hokkaido (meiner hatte 320g)
  • 115g Hackfleisch gemischt
  • 100g Lauch (weil der noch im Kühlschrank war)
  • 15g Schinkenwürfel
  • 2 Scheiben Butterkäse
  • 55g saure Sahne
Den Kürbis habe ich geviertelt und entkernt, den Backofen auf 180°C vorgeheizt. Die Kürbisviertel kamen dann für ca. 25min in den Backofen. Er war dann noch nicht butterweich, aber schon etwas weicher als bissfest. ;-)

In der Zwischenzeit habe ich die Schinkenwürfel und das Hackfleisch angebraten. Den Lauch in Ringe geschnitten und auch dazu gegeben. Nachdem dieser auch kurz angeschwitzt war, kam die Saure Sahne dazu und das Ganze wird dann abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer und einer Piri-Piri-Schote. Alternativ kann man natürlich noch Curry, Paprika oder ähnliches dazugeben.

Die Hackmischung wird dann auf die warmen Kürbisviertel verteilt und geschickt mit jeweils einer Scheibe Butterkäse bedeckt. Das Ganze geht dann noch mal in den Ofen bis es goldbraun ist.

 
Ich musste mich leider etwas sputen, da der kleine Wicht heute wieder total knatschig war und die Zeit zum Essen deswegen eher recht knapp. Mir hat ein Viertel gereicht zum Mittag. Pikante Hackfüllung und cremiges Kürbisfleisch...sehr sehr lecker!
 
Nährwertangaben für ein Viertel 416kcal / 24gFett / 25gKohlenhydrate / 24,6g Protein

2 Kommentare:

  1. Wow, das sieht lecker aus.

    Aber mir schmeckt der Butternuss Kürbis noch viel besser, aber den gibt es selten zu kaufen.

    lg

    AntwortenLöschen
  2. Ein Butternuss liegt noch in meinem Gemüsefach. Da muss ich aber noch mal in mich gehen und überlegen was ich daraus mache.

    AntwortenLöschen